Donnerstag, 13. Dezember 2012

Einen Stern zu Weihnachten kaufen



Einen Stern zu Weihnachten kaufen

Einen Stern zu Weihnachten kaufen – kann man das? Viele Menschen sind alle Jahre wieder auf der Suche nach einem wirklich originellen Geschenk für Ihre Lieben. Was wäre romantischer und ein größerer Liebesbeweis als seiner Liebsten oder seinem Liebsten zu Weihnachten einen Stern zu schenken?

Sterne kann man nicht kaufen

Gott sei Dank sind Sterne aber nicht wirklich käuflich. Da Himmelskörper als Allgemeingut aller Menschen gelten, gibt es kein Besitzrecht auf Sterne. Das bedeutet, dass kein Mensch einen Stern besitzen kann und somit niemand einen Stern verkaufen darf.

Sterntaufe

Stattdessen kann man aber einen Stern taufen lassen, auf einen Namen, den man selbst ausgewählt hat. Das wird dann Sterntaufe genannt. Und eine solche ist käuflich und kann verschenkt werden, nicht nur zu Weihnachten. Die Anlässe sind vielfältig: „Sterngeschenke“ eignen sich für Geburtstage, Hochzeiten, Taufen, Geburten, Heiratsanträge, Jubiläen und vieles mehr. Die Benennung durch solche Sterntaufen ist allerdings nicht offiziell und nicht wissenschaftlich, sondern rein symbolisch.

Anbieter von Sterntaufen

Sterntaufen werden zum einen von Sternwarten, Planetarien und weiteren Institutionen aus dem astronomischen Bereich angeboten. Zum anderen gibt es weltweit zahlreiche kommerzielle Anbieter. Die Sternwarte Solingen beispielsweise bietet das Angebot „symbolischer Besitzer oder Pate eines Sternes zu sein“. Dabei erhält man über seinen „persönlichen Stern“ „zwei Urkunden, die den Besitz dokumentieren und auf denen der Stern markiert ist“. Mit diesem „symbolischen Sternkauf“ wird zu 100 % die Arbeit der Sternwarte Solingen unterstützt. Es handelt sich um eine Spende an die Sternwarte.

Was kostet eine Sterntaufe

Bei dem Beispiel der Sternenwarte Solingen liegt der niedrigste Betrag bei 50 Euro. Des Weiteren sind dort Sterne für 100, 125 und 150 Euro zu erwerben. Die Preise kommerzieller Sterntaufe-Anbieter beginnen bei etwa 20 Euro und reichen über 40, 60, 80, 100 Euro bis zu 620 Euro. Vor dem Kauf lohnt sich ein Preis- und Leistungsvergleich der Anbieter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen